Donnerstag, 2. Dezember 2010

Warum bekommen prozentual so viele Ausländer Hartz IV und warum sind so wenig in der Leiharbeit?

Die Quellen für diesen Artikel sind die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit und die Auswertungen des Statistischen Bundesamts per Ende 2009. Wer kann mir erklären, woran das liegt?

Von den 6.694.776 Ausländern, die in Deutschland leben, bekamen 1.246.806 Ende 2009 das Geld für den Lebensunterhalt aus dem Hartz IV – Topf, das sind satte 18,6 %!

Von den 74.671.338 Deutschen, sind das im Vergleich „nur“ 6.629.878 Menschen, also 7,5%!

Bei den Beschäftigten in Zeitarbeitsfirmen sieht das völlig anders aus. 

Die Statistik der Bundesagentur für Arbeit sagt, dass im zweiten Halbjahr 2009 bei den Zeitarbeitsfirmen 632.565 Menschen beschäftigt waren. Davon waren es 552.728 Deutsche, also 87,4%. Als Leiharbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt waren aber nur 79.837 Ausländer, das sind 12,6%!

1 Kommentar:

  1. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, weil ich gerade etwas über Zeitarbeit erarbeite. Ich finde die Frage zu stellen "Warum bekommen prozentual so viele Ausländer Hartz IV und warum sind so wenig in der Leiharbeit?" hat mit dem Ziel gegen die Zeitarbeit zu kämpfen überhaupt nichts zu tun, der oben geschriebene Beitrag hat eher etwas mit Ausländerfeindlichkeit zu tun.........

    AntwortenLöschen