Dienstag, 23. August 2011

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ab November 2013 oder früher?

Der Tagesspiegel schreibt nach einer dpa-Meldung, dass Gewerkschaften und Arbeitgeber angeblich schon jetzt intensiv über neue Vereinbarungen sprechen, die ab dem 1. November 2013 erst Gültigkeit haben, weil der jetzige DGB-Tarifvertrag noch bis zum 31. Oktober 2013 läuft. IG-Metall-Vize Wetzel kündigt gleichzeitig an, dass dieser Termin zu spät sei und man am 12. September in der IG-Metall darüber beraten wird, ob der Grundsatz des Equal Pay bereits in der nächsten Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie eine Rolle spielen wird. Es würden im Moment einige Dinge mit den Zeitarbeitsfirmen und Gesamtmetall besprochen.

Manpower-Chefin Vera Calasan legt vor!

Inzwischen legt die Chefin des drittgrößten Zeitarbeitsunternehmens bereits in einem Interview mit der FAZ vor und geht davon aus, dass es spätestens ab 2013 einen Branchentarifvertrag für die Zeitarbeit gibt, der Equal Pay als Grundsatz anerkennt. Calasan geht in diesem Interview von einem Vergleichsentgelt aus, das sich an der Stammbelegschaft orientiert und der Entleihbetrieb vorgeben muss. 

Jetzt soll die IG-Metall keine Sprüche mehr klopfen, sondern die gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit zunächst in der Metall- und Elektroindustrie fordern und diese Forderung mit allen Mitteln durchsetzen!

Klicks, die helfen!


discoTEL


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen