Montag, 3. Januar 2011

VW soll Leiharbeiter übernehmen!

Der VW-Betriebsrat fordert vor den Tarifverhandlungen beim größten Autobauer Deutschlands, dass ein Teil der Leiharbeiter in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Leider wird nicht von einer Anzahl gesprochen und auch nicht, ob diese Forderung eine Grundbedingung des Betriebsrats ist. Der Betriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh sagte der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“, dass bereits im vorigen Jahr etwa 400 Leiharbeiter übernommen wurden und es die Zeitarbeiter wegen der großen Erfolge im Jahr 2010 verdient hätten übernommen zu werden.

Leider liest man bei der Forderung der IG-Metall für VW nur etwas von 6% Lohnerhöhung. Es wäre zu wünschen, dass die IG-Metall und der Betriebsrat einmal nicht nur an den eigenen Vorteil denken, sondern die Forderung nach Übernahme von mindestens 50% der Zeitarbeiter bei VW an Nummer 1 der Forderungsliste für die Tarifverhandlungen 2011 stellen.

Diese Forderung sollten dann übrigens alle Gewerkschaften für die Tarifrunde in diesem Jahr übernehmen. Wenn die Gewerkschaften und die Kollegen das in den Betrieben nicht tun, wirtschaften sie nur in die eigene Tasche und die Leiharbeiter sind ihnen egal.

1 Kommentar:

  1. Auch die Mitarbeiter der Autovision, die sich 100% Tochterunternehmen nennt, ist eine art Moderner Sklave! In drei Jahren im Stammbereich der Logistik habe ich gerade mal 1€ mehr bekommen! Das ist auch Moderne Sklaverei! Wir wollen kein VW_ Vertag, sondern gerechten Lohn!!

    AntwortenLöschen