Mittwoch, 19. Januar 2011

ZDF: Frontal 21- Bericht über die CGZP!

Das ZDF berichtete in Frontal 21 über die Machenschaften der "christlichen Gewerkschaften" und brachte einige interessante Interviews.  Arbeitsrechtler Prof. Peter Schüren von der Universität Münster ist der Meinung, dass die CGZP noch nie tariffähig war und nur Wunschtarife mit Dumpinglöhnen für Leiharbeiter im Sinne der Arbeitgeber in der Zeitarbeit abgeschlossen hat. Als tiefsten Tariflohn der „Christlichen“ wurden in dem Beitrag 4,83 EURO genannt und als besonders brutales Beispiel auch der mit der Zeitarbeitsfirma Neptun in München abgeschlossene Tarif in Höhe von 5,16 EURO. Neptun soll nach diesem ZDF-Beitrag im Jahr 2007 durch die Hungerlöhne der bei ihnen beschäftigen Zeitarbeiter einen Gewinn von 7,7 Millionen EURO eingefahren haben und in 2008 waren es sogar 8 Millionen EURO. Ein Gewerkschaftsvertreter der IG-Metall berichtete, dass die Nachforderungen der Arbeitnehmer, die nach einem jetzt ungültigen Tarif der CGZP bezahlt wurden etwa 1,9 Milliarden EURO pro Jahr ausmachen, was in 4 Jahren über 7 Milliarden EURO sind. Dazu kommen etwa 800.000,-- EURO Sozialversicherungsbeiträge pro Jahr. Dann sollen die mal sehen, wo sie die insgesamt etwa 11 Milliarden wieder her bekommen. Pleitemachen hilft nicht, denn dann sind die Ausleihfirmen dran!!!

Wer sich diesen interessanten Bericht zu der Situation in der Zeitarbeit ansehen möchte , kann dies in der Mediathek des ZDF tun:

1 Kommentar:

  1. zeitarbeitsfirmen bescheissen immer das aller letzte was es gibt in deutschland wegen solchen hab ich sperrungen vom amt regensburg weil die sich alles so hindrehen wie die wollen

    AntwortenLöschen