Freitag, 14. Januar 2011

Sommer kündigt heißes Frühjahr an!

Der DGB-Vorsitzende hat sich jetzt endlich auch mal mit einem konkreten Ansatz in die Debatte um die Zeitarbeit eingeklinkt. Im ZDF-Morgenmagazin sagte er, dass er jetzt noch die Gespräche im Vermittlungsausschuss abwarten würde und: „Wenn sich dort nichts bewegt, dann werden wir im Februar in Deutschland zu großen gewerkschaftlichen Aktionen kommen!“ Die Gewerkschaften würden dann von betrieblichen Aktionen bis zu Demonstrationen alle Möglichkeiten ausschöpfen, damit es nicht zu einem flächendeckenden Lohndumping kommt: 

"Wir wollen den gleichen Lohn für gleiche Arbeit." 

Endlich eine klare Ankündigung des DGB!
Wären dann bei einer Gesetzänderung alle bereits bis 2012 abgeschlossenen Tarifverträge der DGB-Gewerkschaften ungültig? Wer hat dafür eine Erklärung? Herr Sommer, bitte melden!


CDU jetzt für Mindestlohn in der Zeitarbeit!

Nachdem sich nun die CDU offensichtliche einem Mindestlohn in der Zeitarbeitsbranche nähert und dies wahrscheinloch schon an diesem Wochenende beschlossen wird, ist die Situation nach wie vor verfahren. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet von einem „Mainzer Papier“, das die CDU-Spitze an diesem Wochenende verabschieden soll. Es geht darin neben anderen Punkten für die Landtagswahlkämpfe auch um einen Mindestlohn für die Zeitarbeit. Selbst wenn Frau von der Leyen sich jetzt durchgesetzt hat, ist das kein gutes Zeichen. 

Der Mindestlohn ist die zweite Forderung und er soll nur eingesetzt werden, wenn Leiharbeiter sich nicht in einer Ausleihphase befinden. Vorrangig ist:

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen