Samstag, 8. Januar 2011

Keine Einigung bei Hartz IV und Zeitarbeit!

Die Gespräche zwischen der Regierungskoalition und der Opposition sind am Freitag nicht zu einer Einigung gekommen. Da spielen wieder mal einige Leute auf Zeit und machen unnötig Spesen! Angeblich hat Arbeitsministerin  von der Leyen bei der Zeitarbeit vorgeschlagen, dass die Leiharbeiter den gleichen Lohn für gleiche Arbeit nach zwölf Monaten bekommen sollen. Dies traf allerdings auf wenig Zustimmung. Der Vermittlungsausschuss wird sich am 17. Januar zur nächsten Gesprächsrunde wieder treffen.

Eines scheint aber relativ sicher zu sein. Man will sich bis zur nächsten Bundesratssitzung am 11. Februar zu einem Kompromiss durchringen. Peter Müller (CDU), der Ministerpräsident des Saarlands, sagte inzwischen dem „Hamburger Abendblatt“, dass die sich Regierung zu einem Mindestlohn für die Zeitarbeit und für gleichen Lohn für gleiche Arbeit durchringen muss und damit der Opposition entgegenkommen sollte, um den Kompromiss bei Hartz IV damit vom Tisch zu bekommen.

Keine Kompromisse bei der Zeitarbeit!

1.       Forderung: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!
2.       Forderung: Mindestlohn 10,00 EURO!
3.       Forderung: Begrenzung der Zeitarbeit auf maximal 1 Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen