Dienstag, 25. Januar 2011

Unterhändler in Sachen Hartz IV und Zeitarbeit vereinbarten Stillschweigen!

Über das Ergebnis der Vorgespräche zur nächsten Sitzung des Vermittlungsausschusses am Donnerstag wurde nicht viel bekannt. Die Verhandlungsführer Ursula von der Leyen (CDU) und Manuela Schwesig (SPD) sprachen einerseits von Fortschritten beim Mindestlohn für die Zeitarbeit und davon, dass es in allen Punkte „hakt“. Die Linkspartei war zu dem Treffen am Montag nicht eingeladen worden. Die SPD hatte mit der Kungelei begonnen und in die Hartz IV – Debatte mit dem Bildungspaket für die Kinder, den Mindestlohn und den gleichen Lohn für gleiche Arbeit für Leiharbeiter in eine  Topf geworfen. Aus allen Themen einen gescheiten Kompromiss zu erzielen ist jetzt natürlich schwierig. Aus diesem Grund stellen alle Beteiligten immer wieder ihre Forderungen und eine Annäherung ist im Moment noch nicht erkennbar. 
 
Kommentar

Wenn man ein Thema abschließen will, sollte man nicht gleichzeitig mehrere Fässer aufmachen. Es ist nicht davon auszugehen, dass eine Seite alle ihre Forderungen durchsetzen kann. Es wäre eine schlechte Nachricht für alle Zeitarbeiter, wenn ausgerechnet die Ziele für die Leiharbeiter bei dieser Kungelei nicht erreicht würden. 

Keine Kompromisse!

1.       Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!
2.       Mindestlohn für die Zeitarbeit in ausleihfreien Zeiten!
3.       Begrenzung der Zeitarbeit auf sechs Monate / maximal ein Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen