Donnerstag, 27. Januar 2011

Deutschland kann viele Milliarden Steuergeld sparen!

Im Niedriglohnbereich in Deutschland, zu dem auch die Zeitarbeit gehört, sind im Moment etwa 7 Millionen Menschen beschäftigt. Seit 2003 betrugen die Aufstockerleistungen etwa 50 Milliarden EURO, die an Geringverdiener  ausgezahlt wurden, damit sie den Betrag des Hartz IV – Satzes zur Verfügung haben. Auf diese Weise werden Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Hungerlöhne zahlen, durch den Staat, also von uns Steuerzahlern, subventioniert. Das gilt für die Zeitarbeit und alle anderen Unternehmer, die Lohndumping betreiben!

Auch und insbesondere durch die weitere EU-Öffnung ab 1. Mai 2011 brauchen wir dringend in der Zeitarbeit den gleichen Lohn für gleiche Arbeit und einen flächendeckenden Mindestlohn! Die Hartz IV-Gesetzgebung durch Rot-Grün von Schröder und Hartz hat dazu geführt, dass findige Arbeitgeber diese Aufstockungen nutzen, um ihren Mitarbeitern noch geringere Dumpinglöhne zu bezahlen. Den Mitarbeitern kann es letztendlich dadurch egal sein, ob sie nun die letzten 20 Cent pro Stunde mehr oder weniger für ihre Arbeit bekommen, weil sie ohnehin „zum Amt“ müssen, um die Aufstockungsleistungen zu beantragen. Der Mitnahmeeffekt der Unternehmer muss sofort abgeschafft werden. 

Mindestlohn und gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen