Freitag, 28. Januar 2011

IGZ lässt voraussichtliches Ergebnis des Vermittlungsausschusses verbreiten!

„Vorsorglich“ lässt der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ) bereits durch die Beratungsagentur Oelmann Consulting eine Pressemeldung verbreiten, in der die Ergebnisse des Vermittlungsausschusses bereits vorweggenommen werden. Diese Agentur befasst sich offensichtlich mit der Vermittlung von Zeitarbeitsfirmen der IGZ an ausleihende Unternehmen. Oelmann verdienst sein Geld damit, dass er den Kundenunternehmen der Zeitarbeitsbranche die Entwicklung dieses Personalkonzepts und den Einsatz der Zeitarbeitsfirmen abnimmt.

Für die IGZ ist er, wie man der Pressemeldung entnehmen kann, auch als Lobbyist beschäftigt, aber geht allerdings auch in sehr starkem Umfang für sich selbst „in den Ring“. Oelmann bemängelt in der Einleitung, dass sich die Gespräche um die Hartz IV – Regelsätze immer mehr auf die Regulierung der Zeitarbeit konzentrieren. Es wird folgendes Szenario einer fraktionsübergreifenden  Einigung im Vermittlungsausschuss beschrieben:

- Mindestlohn ab 1. Mai 2011 für die Zeitarbeitsbranche wahrscheinlich 8,00 EURO
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit von Stammbelegschaft und Leiharbeitern nach einer Einarbeitungszeit von voraussichtlich 4 Wochen bis 6 Monaten.

Der Mindestlohn wird auch in dieser Stellungnahme begrüßt, aber hinsichtlich des „Equal Pay“ baut man ohne verlässliche Daten ein Horrorszenario auf. Das alte Lied der Nutzer von Zeitarbeit zur Gewinnmaximierung wird gesungen. Mit dem gleichen Lohn für gleiche Arbeit käme es u.a. zu weniger Zeitarbeit, vermehrten Zeitverträgen und Werkverträgen. Es wird ferner beschrieben, dass die Ausleihunternehmen die Zeitarbeitnehmer vor dem Ablauf der Frist zu „Equal Pay“ austauschen werden!

Wegen dieser Ankündigung sollten jetzt alle Verhandlungsteilnehmer ganz behutsam mit ihren Entscheidungen umgehen. Eine Frist bis zur Umsetzung des gleichen Lohns für gleiche Arbeit ist sinnlos, weil sie sofort durch die Kunden der Zeitarbeitsfirmen schamlos ausgenutzt wird. Diese Ankündigung Leiharbeiter vor Fristablauf auszutauschen, muss man sehr ernst nehmen!

Die Forderung muss ganz klar sein:
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – vom ersten Tag, ohne Frist!
Flächendeckender Mindestlohn in Deutschland!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen