Dienstag, 31. Januar 2012

Missbrauch von Werkverträgen nimmt zu!

Die Mindestlöhne in der Zeitarbeit sind den Betreibern von Firmen, die weiter Lohndumping betreiben wollen, offensichtlich zu hoch. Wer meint, dass 7,01 Euro Ost und 7,89 Euro West schon Lohndumping ist, der hat zwar Recht, aber es gibt eine Vielzahl von Arbeitgebern, die das nächste Schlupfloch in der Arbeitsmarktordnung nutzen, die Werkverträge. Michael Sommer, der DGB-Vorsitzende sagte dem "Spiegel" nach einem nt-Bericht, dass nach dem Missbrauch der Leiharbeit jetzt viele Arbeitgeber das nächste Schlupfloch suchen, um weiter Lohndumping zu betreiben.
 
Werkverträge bei Netto und Kaufland?

Die Zollfahndung soll bei einer Razzia in den Konzernen Netto und Kaufland und deren Partnerfirmen ermittelt habe, dass beispielsweise Lagerarbeiter und Staplerfahrer mit rechtswidrigen Werkverträgen beschäftigt werden. Die Tariflöhne sollen dabei wesentlich unterschritten worden sein und dadurch sind auch zu geringe Beiträge an die Sozialversicherungen abgeführt worden.

120 Firmen mit 350.000 Beschäftigten mit Werkverträgen im Einzelhandel!

Ver.di, als zuständige Dienstleistungsgewerkschaft, äußert sich im "Spiegel" zu den Werkverträgen im Einzelhandel. Demnach sollen etwa 350.000 Arbeitnehmer in ca. 120 Firmen über Werkverträge im Einzelhandel beschäftigt sein. Bestimmte Aufgaben innerhalb eines Unternehmens werden dabei ausgegliedert und an eine Fremdfirma vergeben. Diese Firmen sind keine Zeitarbeitsfirmen und unterliegen keinem Mindestlohn. Das ist das Schlupfloch, das sich findige Unternehmer suchen. Diese Meinung vertritt auch die IG Bau. Der Vorsitzende sagte, dass es in Deutschland kaum noch ein Bau-Unternehmen gibt, das ohne Werkverträge arbeitet. Ursula von der Leyen sieht bei Werkverträgen allerdings im Moment keinen Handlungsbedarf auf Gesetzesebene, sondern möchte das Problem mit besseren Kontrollen beheben.
Foto: Laurence Chaperon

Wer weiß, wo mit Werkverträgen gearbeitet wird?
Wer weiß, welche Löhne bei Unternehmen mit Werkverträgen gezahlt werden?

Ich bitte um Kommentare.

Wir müssen auch dieses Thema intensiv beobachten, damit der Weg nicht von der Zeitarbeit in den Werkvertrag führt!



1&1 Mobile





Traumauto Gewinnspiel




Fußball EM Gewinnspiel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen