Freitag, 27. Januar 2012

Berufsschüler können sich nicht bewerben!

Die Zeitarbeitsfirma Randstad hat eine Umfrage bei Jugendlichen gemacht und kommt zu dem Ergebnis, dass einer der Gründe für die relativ hohe Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen darin liegt, dass sie sich nicht bewerben können. Trotz ständig sinkender Arbeitslosenzahlen, ist die Jugendarbeitslosigkeit mit immer noch 239.000 Arbeitslose im Dezember 2011 hoch. Es handelt sich dabei um junge Leute im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, von denen eine größere Anzahl sogar eine Ausbildung hat. Randstad hat sich in diesem Bereich positiv von abgehoben und schon seit 2008 in der Aktion "Jobcoach" mit Berufsschülern ein Bewerbungstraining zu machen.

Jobcoaching für 5.300 Berufsschüler in 260 Schulklassen!

Die Randstad Jobcoaches haben bisher mit über 5.300 Berufsschülern ein Bewerbungstraining gemacht. Eine aktuelle Umfrage unter den Berufsschülern hat ergeben, dass es bei den Schülern in allen Bereichen der Bewerbung an Wissen fehlt. 81% der Befragten waren Antworten auf Fragen nach der Kleidung und dem Ablauf eines Bewerbungsgesprächs wichtig, 70% wollten Informationen zum Bewerbungsanschreiben und zum Lebenslauf und etwa 52% wünschten sich Rollenspiele und praktische Übungen. Es ist schon bedauerlich, dass es unsere Lehrer nicht schaffen, den Schülern das Rüstzeug fürs Leben beizubringen. Fehlt es da am Engagement der Lehrer oder können die das selbst nicht? Vielleicht sollte man solche Bewerbungstrainings in den Studiengang grundsätzlich einbauen und zum Prüfungsfach machen. Das Interesse der Schüler ist offensichtlich nach der Randstad-Befragung und den vielen durchgeführten Coachings vorhanden.

Gute Bewerbungsanschreiben kann man kaufen!

Von etwa 100 Bewerbungen kommen 20 in die engere Wahl und 5 davon werden zum Bewerbungsgespräch eingeladen. An diesen Zahlen kann man erkennen, wie wichtig eine gute Bewerbung ist. Natürlich spielen bei einer Bewerbung um eine Ausbildungsstelle auch die Noten eine Rolle und bei späteren Bewerbungen auch die berufliche Qualifikation, aber bei etwa gleichen Voraussetzungen wird das Bewerbungsanschreiben das Zünglein an der Waage für eine Einladung zum Gespräch sein. Wer selbst keine ordentliche Bewerbung schreiben kann, sollte sich daher unbedingt Hilfe holen und wenn kein Verwandter oder Bekannter helfen kann, ist es besser, ein Bewerbungsanschreiben von einem Profi erstellen zu lassen. Solche Bewerbungsanschreiben (gibt's hier) sind preiswert und können den Weg zum Vorstellungsgespräch ebnen. Um ein gutes Bewerbungsgespräch zu führen, sollte man sich darauf vorbereiten und die Nervosität kann man durch eine Selbsthypnose (gibt's hier) wirksam bekämpfen.
Bildquelle: aboutpixel.de / Bildungsherbst © Herr Jäschke

Wertvolle Tipps und Hilfen mit einem Klick:
Entspannungsübungen als Download!
Hilfe zur Selbsthilfe!
Abnehmen leicht gemacht!
Erfolgreich im Beruf!


simyo - Weil einfach einfach einfach ist.







ipad 2Gewinnspiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen