Mittwoch, 27. April 2011

Zeitarbeit ist inzwischen die Regel!

Der DGB nimmt zu den Kundgebungen am 1. Mai die Themen Zeitarbeit und gesetzlicher Mindestlohn 8,50 EURO wieder auf. Die „Neue Braunschweiger“ berichtet, dass das bundesweite Motto der Kundgebungen „Das ist das Mindeste“ sein soll. Im gleichen Artikel wird berichtet, dass nach Ansicht des DGB die Leiharbeit inzwischen zur Regel geworden ist. DGB-Regionsvorsitzender Michael Kleber aus Niedersachsen sagte: „Leiharbeit ist nicht die Ausnahme, sondern wird zur Gewohnheit“. Außerdem sagte Kleber, dass die Zeitarbeiter rund ein Drittel weniger verdienen als die Stammbelegschaft und die Unternehmen zwar Kosten sparen, es allerdings volkswirtschaftlich gesehen eine zweifelhafte Praxis ist. Leiharbeiter und Arbeitnehmer mit befristeten Jobs können keine Perspektive entwickeln und die Löhne sind so niedrig, dass Aufstockungsbeträge über Hartz IV notwendig sind.

Der DGB kritisierte aber auch die normalen Arbeitsverhältnisse, in denen manchmal auch nur eine Stundenlohn von 6 EURO gezahlt wird. Diese Hungerlöhne werden insbesondere im Einzelhandel, dem Hotel- und Gaststättengewerbe, im Speditionsgewerbe und in der Fleischwarenindustrie gezahlt. In diesem Zusammenhang fordert der DGB noch einmal den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 EURO!

Frage: Warum hat der DGB denn selbst die Billigtarife für die Zeitarbeit abgeschlossen???





Bild.de Gewinnspiel Campaign


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen