Montag, 4. April 2011

CDU-Landrat wirbt für die Zeitarbeitsbranche!

Fuldainfo berichtet von einer „Zeitarbeitsmesse“, die am 6. April bereits zum vierten Mal in Fulda stattfindet. Veranstalter ist keine Messegesellschaft oder private Eventagentur, sondern das Amt für Arbeit und Soziales des Landkreises Fulda. Landrat Bernd Woide (CDU)hat das Ziel, Hartz-IV-Empfänger und Zeitarbeitsfirmen zusammenzuführen! Angeblich haben 120 Menschen nach dem Messebesuch in den letzten drei Jahren eine Beschäftigung in einer Zeitarbeitsfirma gefunden.

Es werden etwa 3000 ALG-II-Empfänger eingeladen, die sich in Gruppen zu etwa 40 Personen einen Vortrag einer Zeitarbeitsfirma anhören müssen und sich danach an Informationsständen über die Leiharbeit informieren können. Bewerbungen werden sofort entgegengenommen oder es können sofort Arbeitsverträge unterschrieben werden.

Landrat vermittelt Zeitarbeitsplätze!

Anzuerkennen ist das Engagement des Landrats Arbeitslosengeld einzusparen und die Arbeitslosen in Beschäftigung zu bringen. Es wäre allerdings wünschenswert, wenn sich dieses Engagement nicht auf die Zeitarbeit konzentrieren würde, sondern auf eine reguläre Beschäftigung. Der Landrat sollte kleine Handwerksbetriebe und Dienstleister einladen, die sich nicht in der Zeitarbeitsbranche bedienen oder nur Zeitarbeitsfirmen einladen, die den gleichen Lohn für gleiche Arbeit zahlen.

Wir brauchen keine Politiker, die das Lohndumping der Zeitarbeitsfirmen unterstützen! Keine Auskunft gibt der Bericht, ob diese „Messe“ eine Pflichtveranstaltung für Hartzer ist und sie das Risiko einer Leistungskürzung eingehen, wenn sie nicht erscheinen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen