Donnerstag, 7. April 2011

Wirtschaftswachstum nur in der Zeitarbeit?

Die Zeitarbeit schafft nur sehr wenig normale Beschäftigungsverhältnisse, sondern verhindert sie! Die Regierung müsste es langsam selbst erkennen, dass der Boom in der Zeitarbeitsbranche normale Beschäftigungsverhältnisse zu Tariflöhnen der Stammbelegschaften verhindert. Alle reden vom Wirtschaftswachstum und die Prognosen überschlagen sich fast täglich. Der Ruf nach Facharbeiter geht durch die Medienlandschaft – aber welche Firmen stellen die so dringend gesuchten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt ein?

Es gibt eine aktuelle Studie, die durch das Personaldienstleistungsunternehmen ORIZON veröffentlicht wurde, in dem 82 % der Arbeitssuchenden kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt sehen. Wenn nach dem enormen Wirtschaftswachstum von 3,6 % im Jahr 2010 jetzt schon angeblich ein Fachkräftemangel herrscht, dann sollten sich die Unternehmer einmal bemühen die Arbeitslosen von der Straße zu bekommen und den Zeitarbeitern Festanstellungen und einen ordentlichen Tariflohn anbieten.
Es gibt Prognosen, dass es im Jahr 2020 einen Fachkräftemangel von bis zu 2 Millionen Arbeitsplätzen geben wird und diese Lücken sollte man nicht durch Leiharbeiter schließen.

Die Politik ist endlich aufgefordert die Zeichen der Zeit zu erkennen und die Zeitarbeit stark einschränken. Mit den Möglichkeiten des Lohndumpings, einschließlich der DGB-Billigtarife für Leiharbeiter, werden weiterhin nur Zeitarbeitsplätze geschaffen, die Menschen weiter ausgebeutet und die Steuerzahler durch Hartz IV – Aufstocker belastet.



Hawaii Gewinnspiel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen