Samstag, 23. April 2011

Bis zu 70 % Zeitarbeiter in den Hotels!



euva.net - Versandapotheke




In der Hotel- und Gaststättenbranche gibt es einen Trend, der ohne gesetzliche Grundlagen nicht mehr aufzuhalten ist. Nach einem Bericht von „pressetext“ werden in vielen Hotels bereits etwa 70 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Zeitarbeitsbranche eingesetzt. Man erkennt allerdings an den Einsatzorten der Leiharbeiter, dass die Hoteliers dabei doch noch ein schlechtes Gewissen haben, denn die Mehrzahl der ausgeliehenen Arbeitskräfte wird in Bereichen eingesetzt, die für den Gast unsichtbar ist. Wenn die Leiharbeiter Kundenkontakt haben, wird von einem erfahrenen Berater des Wirtschaftszweigs darauf hingewiesen, dass die betreffenden Stellen mit Stammpersonal oder Zeitarbeitern besetzt werden sollten, die Erfahrungen in der Branche haben oder mindestens gut geschult sein müssen.

Diese Entwicklung gilt inzwischen nicht nur für die großen Ketten, sondern auch schon für den Mittelstand und kleinere Hotels. Es geht inzwischen so weit, dass das komplette Frühstück von Fremdfirmen geliefert wird und das Personal von Zeitarbeitsfirmen kommt. Man geht inzwischen davon aus, dass große Hotels mit mehreren hundert Angestellten demnächst nur noch aus dem Chef, zwei bis drei Leuten an der Rezeption und zwei Mitarbeitern für die Büroarbeit im Backoffice bestehen könnten. Alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Hotels sind Zeitarbeiter.


simyo - Weil einfach einfach einfach ist.



Wenn diese Regierung nicht schnellstens handelt, werden einige Branchen in Zukunft nur noch von Leiharbeitern besetzt. Die Anteilseigner machen sich die Taschen voll, die Zeitarbeitsunternehmer eifern ihnen nach und die Masse der arbeitenden Bevölkerung wird in der Zeitarbeit ausgebeutet!



1&1 DSL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen