Freitag, 3. Juni 2011

Nicht 2,96 Mio. Arbeitslose, sondern 4,5 – 5 Mio.!

Die Nachrichtensendungen und die Presse berichten in diesen Tagen von  der neuen Arbeitslosenzahl in Deutschland, die bei 2,96 Millionen Menschen liegen soll. Jörg Hinze, Senior Economist am Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) in Hamburg berichtet in einem Interview mit news.de von einer geschönten Statistik. Nach der Meinung des Forschers liegt die tatsächliche Arbeitslosenzahl bei etwa 4,5 bis 5 Millionen, weil alle, die sich in einer Maßnahme befinden, nicht mitgezählt werden. Hinze nennt diese Statistik wörtlich "ein bisschen pervers!"

Die Aussichten auf eine Vollbeschäftigung sind bei der heutigen Wirtschaftslage allerdings relativ hoch. Man rechnet damit, dass in etwa fünf Jahren eine Arbeitslosenzahl von unter 2 Millionen erreicht werden könnte. inzHHinze ist der Meinung, dass die Zeitarbeit eine Brückenfunktion hat.

Wenn der Ausstieg aus der "Brückentechnologie Atomkraft" jetzt beschlossen ist, dann sollte man den Ausstieg aus der "Brückenbeschäftigung Zeitarbeit" jetzt auch dringen beschließen – nur bitte nicht mit einer so langen Restlaufzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen