Donnerstag, 9. Juni 2011

Die Polen kommen als Leiharbeiter!

Jetzt geht's los! Die Gi-Group, eine italienische Zeitarbeitsfirma, die in zwölf Ländern arbeitet, hat die ersten polnischen Leiharbeiter an Betriebe in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen vermittelt. Mit Gongschlag 1. Mai 2011, dem Termin der erweiterten Freizügigkeit aus Osteuropa, wurden die ersten Polen verliehen. Es soll sich nach Angaben des Zeitarbeitsunternehmens um Fachkräfte handeln, die in Deutschland nicht mehr zu bekommen sind. Angeblich werden die Polen nach deutschen Tarifverträgen und nach deutschem Arbeitsrecht eingestellt.

Wenn der Gesetzgeber nicht schnellstens handelt, werden wir nicht nur ein Land von Leiharbeitern, sondern auch noch ein Land von Leiharbeitern aus Osteuropa. Wenn man sich schon nicht sofort zu Equal Pay vom ersten Tag durchringen kann, dann muss jetzt dringend die Ausleihzeit auf maximal drei Monate begrenzt werden, damit nicht überall aus Normalarbeitsplätzen grundsätzlich Leiharbeitsplätze werden!

Welche Partei sucht den Kompromiss? 
Wer versucht einen Konsens zwischen den Fronten?
Wer stellt einen neuen Antrag im Parlament?
Die Renten Million Kampagne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen