Mittwoch, 7. September 2011

Equal Pay wird von den Gewerkschaften ignoriert!

Die Gewerkschaften handeln nach dem Motto "klappern gehört zum Handwerk"! Überall wird von Equal Pay gesprochen, aber es setzt keine Einzelgewerkschaft den gleichen Lohn für gleiche Arbeit durch. Aktuell hat die Zeitarbeitsfirma Technicum, eine Tochter der USG People, mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) einen neuen Haustarif ab dem 1. Januar 2012 mit einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren abgeschlossen. Der neue Tarifvertrag gilt für ca. 1.500 Facharbeiter der Zeitarbeitsfirma. Veröffentlicht wurden kleine Lohnerhöhungen zwischen 1,3% und 6,9% und ein paar Nettigkeiten im Bereich der Urlaubstage.

Gewerkschaft hat wieder einen Tarifabschluss verpennt!

Damit hat jetzt auch die IG Chemie einen Tarifabschluss verpennt, der den Beginn einer bundesweiten Aktion im Bereich einer gerechteren Bezahlung hätte bedeuten können. In dem Vertragswerk heißt es zum Thema gleicher Lohn für gleiche Arbeit, dass die Tarifpartner sofort die Gespräche wieder aufnehmen, wenn einer der beiden Verbände, also der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) oder die IGZ, das ist der Interessensverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen, einen Tarifvertrag abschliessen, der Equal Pay auf Bundesebene bedeutet.

Wann machen die Gewerkschaften denn endlich ernst mit Ihren Ankündigungen oder ist das alles nur heiße Luft und Showtime?

Tipps und Hilfen:

5 Jahre euva.net

discoTEL



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen