Montag, 12. September 2011

Bei Solarworld waren 1/3 Leiharbeiter!

Der bekannte Solaranlagenbauer Deutsche Solar GmbH hatte 1.500 Mitarbeiter in der Stammbelegschaft und 500 Leiharbeiter. Jetzt hat "der Mohr seine Schuldigkeit getan", berichtete die aus Chemnitz kommende Freie Presse. 200 der 500 Leiharbeiter können jetzt gehen und es wird nicht ausgeschlossen, dass die Kündigungswelle noch anhält! Die Lohnkosten sollen wegen des Wettbewerbs aus Asien unter 10% gehalten werden, hörte man aus dem Unternehmen. Eine 61jährige Arbeiterin hatte der genannten Zeitung ein Interview gegeben und berichtet, dass sie vom Zeitarbeitsunternehmen Randstad 3 Jahre an die Solar GmbH ausgeliehen war und sogar zuletzt in der Endkontrolle gearbeitet hatte. Trotz dieser verantwortungsvollen Tätigkeit hatte man der Leiharbeiterin nur den niedrigsten Stundenlohn von 6,89 EURO bezahlt.

Die Ausbeutung in der Zeitarbeit geht weiter!

Wenn etwa ein Drittel der Belegschaft eines Unternehmens aus Leiharbeitern besteht, kann es sich nicht um Auftragsspitzen handeln, sondern es nur um die Vermeidung von Stammarbeitsplätzen gehen, um den vorhandenen Kündigungsschutz auszuhebeln. Gleichzeitig werden Hungerlöhne von der Zeitarbeitsfirma gezahlt, die den Stundensatz für den Entleihbetrieb attraktiv erscheinen lassen. Ganz schlimm wird die Sache noch, wenn der Leiharbeiter dann noch zum Aufstocker wird und der Steuerzahler die Lohndrücker über den Umweg Hartz IV unterstützt. Herr Schäuble muss doch sparen, will die Neuverschuldung stoppen und sogar den Schuldenberg abbauen. 

Dazu hier einige Anregungen für den Finanzminister:

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!
Mindestlohn aber trotzdem 10 EURO! 
Zeitarbeit auf 6 Monate begrenzen! 
Anzahl der Zeitarbeiter in einem Unternehmen auf 10%  der Belegschaft reduzieren!

Herr Schäuble,
diese Anregungen bringen Steuern und Sozialversicherungsbeiträge in die Kasse, schmälern die Altersarmut von Rentnern in der Zukunft und führen dazu, dass weniger Steuermittel für Hartz IV-Aufstocker eingesetzt werden müssen! 

Alles gute Argumente gegen die Staatsverschuldung!

Hier einige Tipps und Informationen. Mit einem Klick gehts weiter:
 

Credit Europe Bank

discoTEL




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen