Freitag, 15. Juli 2011

Krank durch Zeitarbeit!

Erstmalig hat eine Krankenkasse darauf aufmerksam gemacht, dass der Krankenstand bei Leiharbeitern im Vergleich zu anderen Branchen sehr hoch ist. Die Techniker-Krankenkasse meldet sogar, dass Zeitarbeit krank macht. Die Belastungen der Zeitarbeiter sind höher als in anderen Beschäftigungsverhältnissen und aus diesem Grund sind die Leiharbeiter häufiger arbeitsunfähig als andere Arbeitnehmer. Die IG-Metall sprang sofort auf diesen Zug auf und 
 Detlef Wetzel sagte, dass die Leiharbeit kein Zukunftsmodell für unsere Gesellschaft ist.

Leiharbeiter feiern über 4x mehr krank!

Die Zahl ist schon erstaunlich, die die TK da auf den Markt wirft. Im Jahr 2010 war jeder Leiharbeiter durchschnittlich 15 Tage krankgeschrieben. Bei den "normalen Beschäftigungsverhältnissen" sind das gerade einmal 3,5 Tage im Schnitt. Die Krankenkasse geht dabei davon aus, dass etwa ein Drittel auf die spezielle Beschäftigungsform Leiharbeit zurück zu führen ist und der Rest auf die oft körperlich belastende Arbeit. Die Hauptursache der Krankmeldungen seien nach dem Gesundheitsreport 2011 der Techniker Krankenkasse psychische Störungen. Oft sind das die Existenzängste, die krank machen, begründete die TK diesen Zustand, denn nur etwa 7% der Zeitarbeiter, die vorher arbeitslos waren, werden in eine Festanstellung übernommen. 

Die Zeitarbeit ist also keine Brücke in eine Festanstellung, sondern eine Brücke in die Krankheit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen