Donnerstag, 7. Juli 2011

IG-Metall-Huber will neue Ordnung auf dem Arbeitsmarkt!

Die eine Gewerkschaft schließt gerade einen neuen Tarifvertrag ab, verlängert außerdem sogar den Manteltarifvertrag und gibt das Thema Leiharbeit und Equal Pay schon nach kurzer Zeit in den Verhandlungen auf. Das war der Kollege Bsirske mit Ver.di für die Druckindustrie. 

Die andere Gewerkschaft haut schon wieder eine Pressemeldung heraus, die sich mit Equal Pay und Mindestlöhnen gegen Altersarmut befasst. Das ist der Kollege Huber von der IG-Metall. 

Warum kämpfen die Gewerkschaften nicht endlich alle gemeinsam und bei jeder Tarifrunde für den gleichen Lohn für gleiche Arbeit? Jeder macht sein eigenes Ding und es ist so, wie schon seit Jahrzehnten bei der SPD, jeder bekommt von irgendeiner Seite das zu hören, was er hören will. Ein Teil argumentiert für die Unternehmer und andere spielen den "Malocher".

Geringe Löhne führen zu einer geringen Rente!

Die Binsenweisheit, dass geringe Löhne zu einer geringen Rente führen und letztlich zur Altersarmut, muss uns Herr Huber nicht als neuen Gedanken verkaufen! Wer hat denn die geringen Löhne mit den Arbeitgebern vereinbart? Das waren doch die DGB-Gewerkschaften. Es ist nicht nachvollziehbar, warum so viele Mitglieder noch brav ihren Beitrag bezahlen.  

IG-Metall: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Das hätte Herr Huber mal seinem Kollegen Bsirske vor dem Tarifabschluss in der Druckindustrie sagen sollen! Wenn alle Leiharbeiter sofort den gleichen Lohn, wie die Stammbelegschaft bekommen, würde sich zwangsläufig eine Wirkung auf die Rentenpunkte ergeben und sich die Altersrente entsprechend verbessern. Die IG-Metall berichtet von einer Lohnlücke zwischen dem niedrigsten Tariflohn in der Metall- und Elektroindustrie und einem Leiharbeiter von 776,50 EURO pro Monat! Das ist auch der Grund, warum immer mehr Leiharbeiter eingesetzt werden. Sie sind zu billig! Dann fordert Huber die Regierung noch auf, ihre Hausaufgabe zu machen. Diese Aufgabe auf die Regierung zu schieben, ist zu einfach, Herr Huber!

Die Gewerkschaften sollten jetzt ihre Hausaufgaben machen und in jeder Tarifrunde Equal Pay ab dem ersten Tage einfordern. Diese Forderung darf nicht aufgegeben werden! Nicht nur mit einem Arbeitskampf drohen, sondern ihn unbefristet führen. Das ist jetzt die Hausaufgabe aller Gewerkschaften!



Idealgewicht. Traumfigur. Endlich schlank. Abnehmen durch Selbsthypnose:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen