Freitag, 24. August 2012

Will nur die NGG Kreis Herford Equal Pay?

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und die Geschäftsführerin der NGG Bielefeld-Herford Gaby Böhm will jetzt Equal Pay für den Kreis Herford…??? 

Nach einem Bericht der Neuen Westfälischen Zeitung sagte Böhm "Wer im Kreis Herford in Unternehmen als Leiharbeiter tätig ist, muss den gleichen Lohn bekommen wie regulär Beschäftigte." Was hat das mit dem Kreis Herford zu tun, Frau Böhm? Warum jetzt die NGG auf Kreisebene argumentiert ist ein Rätsel, denn Böhm sagte nach dem Zeitungsbericht außerdem, dass der heimische Arbeitsmarkt zügig faire Bedingungen braucht, wozu auch der gleiche Lohn für gleiche Arbeit gehört. Es drohe im Kreis Herford, dass Stammbelegschaften immer öfter durch billige Zeitarbeiter ersetzt würden. Speziell im Nahrungsmittelgewerbe würden immer mehr Arbeitgeber versuchen die Stammbelegschaft durch Leiharbeiter zu ersetzen, was für eine katastrophale Lohnentwicklung sorgt. Im Kreis Herford seien derzeit 2.400 Leiharbeiter gemeldet. Die NGG-Führung auf Bundesebene sollte Frau Böhm schnellstens zurückpfeifen, damit in der Öffentlichkeit nicht der Eindruck entsteht, als ob einzelne kleine Gewerkschaftssekretärinnen irgendwelche Forderungen für einen kleinen Teilbereich der Gewerkschaft in den Raum stellen.

Es ist ruhig geworden um die Zeitarbeit! 

Einige Vorstöße von Frau von de Leyen waren ja schon mal verzeichnet worden, aber im Moment ist es etwas ruhig geworden an der Leiharbeitsfront. Haben alle Politiker Sommerpause, die so lang sind, wie die Semesterferien an den Unis, wo die meisten Professoren drei Monate ihr hohes Gehalt ohne Gegenleistungen an der Uni weiter bekommen? Solche Zustände müssten auch mal ernsthaft überprüft werden. Reichen zwei Mal ca. 4 Monate Semester mit vielleicht zwei oder drei Vorlesungen pro Woche aus, um für 12 Monate zuzüglich Weihnachts- und Urlaubsgeld bezahlt zu werden? Bei immer mehr Dumpinglöhnen in der Zeitarbeit sollte man auch mal an die Beamtenbesoldung ran und wenigstens eine Daseinspflicht einführen; und zwar 5 Tage in der Woche mit je 8 Stunden und 6 Wochen Urlaub. Keine freie Zeiteinteilung und keine Semesterferien!
Vodafone D2 Onlineshop
Gothaer Versicherung
discotel.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen